Produktionsfoto: Così fan tutte
StaatsoperHamburg
Oper
Così fan tutte
„Herbert Fritsch lässt in diesem Vexierbild der Leidenschaften und Gefühle die tragische Komik des menschlichen Strebens in allen Farben schillern.“ DER SPIEGEL
Wolfgang Amadeus Mozart 22.10. / 30.10.
Foto: Hilde van Mas
Oper
Das Paradies und die Peri
„Seid uns willkommen! Seid uns gegrüßt!“ Wie die Kunst und wir selbst eine Rolle in unserer krisengebeutelten Welt finden könnten
Robert Schumann 24.10. / 1.11.
Produktionsfoto: Tosca
Oper
Tosca
„Bravi tutti!“ Das Opernmagazin
Giacomo Puccini 26.10. / 7.11. / 14.11. +3

Die nächsten Termine

Samstag Sa 18.10.
Sonntag So 19.10.
Heute Dienstag Di 21.10.
Mittwoch Mi 22.10.
Donnerstag Do 23.10.
Sonntag So 19.10.
Heute Dienstag Di 21.10.
  • Di 21.10. 13:30
    Staatsoper, Treffpunkt: Bühneneingang
    Guided Tour in English
Mittwoch Mi 22.10.
Donnerstag Do 23.10.
  • Do 23.10. 13:30
    Staatsoper, Treffpunkt: Bühneneingang
    Führung durch die Staatsoper
  • Do 23.10. 18:00
    Staatsoper, opera stabile
    Oper
    CLICK in
    Politische Perspektive
    #1 Intendant Tobias Kratzer im Gespräch mit Journalistin Katja Gloger
Freitag Fr 24.10.
Samstag Sa 18.10.
Heute Dienstag Di 21.10.
Mittwoch Mi 22.10.
  • Mi 22.10. 19:30
    Ernst Deutsch Theater
    Ballett
    Im Aufschwung XVII
    Bundesjugendballett John Neumeier
Donnerstag Do 23.10.
Freitag Fr 24.10.
  • Fr 24.10. 19:30
    Ernst Deutsch Theater
    Ballett
    Im Aufschwung XVII
    Bundesjugendballett John Neumeier
Samstag Sa 18.10.
Sonntag So 26.10.
  • So 26.10. 11:00
    Elbphilharmonie, Großer Saal
    Konzert
    2. Philharmo­nisches Konzert
    ZeitSpiel TSCHAIKOWSKY / SADIKOVA
    • Einführung 60 Minuten vor Konzertbeginn
    • Alexander Borodin
      Ouvertüre zu „Fürst Igor“
    • Maurice Ravel
      „Pavane pour une infante défunte“
    • Maurice Ravel
      „La Valse. Poème chorégraphique“
    • ZEITSPIEL ZWEI:
      PETER TSCHAIKOWSKY / AZIZA SADIKOVA
      Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36
      I. Andante sostenuto
      II., III. „Schmerz und Vorahnung“
      (Überschreibung von Aziza Sadikova, UA)

      II. Andantino in modo di canzona
      III. Scherzo. Pizzicato ostinato
      IV. Finale. Allegro con fuoco
    Ab 10 Jahre · Grosses-Konzert-Abo (So) · Kleines-Konzert-Abo (SoGerade) · 14€  36€  51€  65€  83€
Montag Mo 27.10.
  • Mo 27.10. 20:00
    Elbphilharmonie, Großer Saal
    Konzert
    2. Philharmo­nisches Konzert
    ZeitSpiel TSCHAIKOWSKY / SADIKOVA
    • Einführung 60 Minuten vor Konzertbeginn
    • Alexander Borodin
      Ouvertüre zu „Fürst Igor“
    • Maurice Ravel
      „Pavane pour une infante défunte“
    • Maurice Ravel
      „La Valse. Poème chorégraphique“
    • ZEITSPIEL ZWEI:
      PETER TSCHAIKOWSKY / AZIZA SADIKOVA
      Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36
      I. Andante sostenuto
      II., III. „Schmerz und Vorahnung“
      (Überschreibung von Aziza Sadikova, UA)

      II. Andantino in modo di canzona
      III. Scherzo. Pizzicato ostinato
      IV. Finale. Allegro con fuoco
    Ab 10 Jahre · Grosses-Konzert-Abo (Mo) · Kleines-Konzert-Abo (MoGerade) · Jugend-Konzert-Abo (Gerade) · 14€  36€  51€  65€  83€
Sonntag So 2.11.
  • So 2.11. 11:00
    Elbphilharmonie, Kleiner Saal
    Konzert
    2. Kammer­konzert
    Saxophon / Klavier & Streichquartett
    • Herbert Howells
      Rhapsodisches Quintett für Saxophon und Streichquartett op. 31
    • Kurt Weill
      Suite aus der Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"
      Bearbeitung für Saxophon, Klavier und Streichquartett von Wijnand van Klaveren
    • Dmitri Schostakowitsch
      Klavierquintett g-Moll op. 57
    Ab 10 Jahre · Kammerkonzert-Abo · 11€  16€  22€  28€
Samstag Sa 8.11.

Spielzeit 2025/2026

Alles, was Oper kann
Für Tobias Kratzer, Intendant der Staatsoper Hamburg, gibt es kein anderes Medium, in dem sich sinnliches Erleben, künstlerische Form und gesellschaftspolitische Inhalte so nahe kommen

Aktuelles

„Ich singe um mein Leben“

Im Interview erzählt die Sopranistin Vera-Lotte Boecker über ihre Titelpartie in der Eröffnungsinszenierung DAS PARADIES UND DIE PERI.

Zum Interview
Alles bedeutet Alles

„Die beste Così-Produktion, die ich je gemacht habe“, schwärmt Omer Meir Wellber. Ein Interview über Mozart, Liebe, Improvisation und Virtuosität.

Zum Interview
Tobias Kratzer und Ina Müller
Alles war Bühne, alles war Klang

Das war 3 TAGE WACH – unser langes Eröffnungswochenende in Bildern

Mehr
Produktionsfoto: Das Paradies und die Peri
„Umjubelter Auftakt“

Standing Ovations und ein überwältigendes Presse-Echo: Im Rahmen unseres Eröffnungswochenendes 3 TAGE WACH feierte Das Paradies und die Peri Premiere.

Zum TV-Bericht des NDR
Porträt: Tobias Kratzer
Regisseur des Jahres

Tobias Kratzer ist REGISSEUR DES JAHRES 2024/25. Dazu wählte ihn die Kritikerumfrage des Fachmagazins Opernwelt.

Mehr
Das Paradies und die Peri

Livestream der Eröffnungspremiere am 26. September mit Vera-Lotte Boecker in der Titelpartie

Zur Sendung auf NDR Kultur
Das Programm

Premieren

Repertoire

Familie & Vermittlung

CLICK in

Nicht nur Sie kommen zu uns, wir kommen auch zu Ihnen, engagieren uns für Sie, schaffen Begegnungen für große und kleine Menschen der Stadt, auf Augenhöhe mit der Kunst – viel Spaß dabei!

Zur Programmreihe

Oper als lebendiger Ort der Auseinandersetzung: In Gesprächen, Vorträgen, Workshops und künstlerischen Interventionen gehen wir den wiederaufgenommenen Inszenierungen auf den aktuellen wie zeitgeschichtlichen Grund

Zur Programmreihe
Über uns