© ×
Bildrechte über Hamburgische Staatsoper

Die Unruhenden

Gustav Mahler/Christoph Marthaler
Die Rückkehr zweier Großmeister: Gustav Mahler – Stardirigent, visionärer Komponist und berühmtester Generalmusikdirektor in der Geschichte der Staatsoper. In seiner Musik entfaltet sich ein Panorama menschlicher Erfahrung – stets zwischen Lebenslust und Totentanz schwankend. Der für seine so eigenwilligen wie verspielten szenischen Collagen bekannte Regisseur Christoph Marthaler nähert sich Mahlers Œuvre mit einem intensiven Kammerspiel.

Christoph Marthaler meets Gustav Mahler – zwei Großmeister kehren zurück an die Staatsoper Hamburg

Ein Abend in Zimmerlautstärke
Musiktheater von Christoph Marthaler mit Kompositionen von Gustav Mahler

Das Stück

  • Spielstätte Staatsoper, opera stabile
  • Dauer 120 Min
  • Altersempfehlung Ab 12 Jahren/Klasse 7
  • Sprache In deutscher Sprache
Gustav Mahler – Stardirigent, visionärer Komponist, Wahlhamburger. Und auch: ein rastloser, mit sich hadernder Künstler, ein „Unruhender“, wie ihn seine Ehefrau und Wiener Ikone Alma charakterisierte. In seiner Musik entfaltet sich ein Panorama menschlicher Erfahrung, stets zwischen Lebenslust und Totentanz schwankend. Rund um ihr 350. Jubiläumsjahr widmet sich die Hamburgische Staatsoper in speziellen Projekten den Werken ihrer eigenschöpferischen früheren Generalmusikdirektoren und Intendanten und feiert zum Auftakt dieser Reihe den berühmtesten von ihnen. Der für seine so eigenwillig wie verspielten szenischen Collagen bekannte Regisseur Christoph Marthaler nähert sich Mahlers Œuvre in einem ungewöhnlichen Musiktheaterabend. Diese künstlerische Begegnung horcht den Zwischentönen der Lieder und Instrumentalmusik des Komponisten nach, interpretiert in experimentellen Arrangements von einem Ensemble aus Sänger:innen, Schauspieler:innen und Musiker:innen. Nach seiner gefeierter Lulu von 2017 bringt Marthaler diese Inszenierung nun hautnah ans Publikum heran – als intensives Kammerspiel in der opera stabile.
Rahmenprogramm

Das Vermittlungsprogramm der Hamburgischen Staatsoper

  • Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer, keine Anmeldung erforderlich
  • Am 10. Februar 2026, findet im Anschluss an die Vorstellung ein Publikums­gespräch CLICK in – debatte: Bilanzen mit Produktionsbeteiligten im Vorderhaus statt, das die Möglichkeit bieten möchte, in einen Dialog über die Inszenierung zu treten und Seh- und Höreindrücke Revue passieren zu lassen. Hier können Fragen gestellt, Eindrücke geschildert und Kritik geübt werden.

Die Unruhenden

Gustav Mahler/Christoph Marthaler

  • Dauer 120 Min
  • Altersempfehlung Ab 12 Jahren/Klasse 7
  • Sprache In deutscher Sprache

Alle Termine