Bernhard Weindorf

© ×
Der Bariton Bernhard Weindorf wurde in Mannheim geboren.
Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim bis zu seinem Abschluss und dann weiter bei Tom Krause in Hamburg.
Er war Gast an verschiedenen Theatern Deutschlands und der Schweiz, wie dem Staatstheater Stuttgart, Theater Halle, dem Stadttheater Chur (CH) u.a.
Sein Opernrepertoire erstreckt sich von Papageno (Zauberflöte) über Graf (Wildschütz), Graf Almaviva (Figaros Hochzeit), Sid (Albert Herring) bis hin zu Escamillo (Carmen) und Posa (Don Carlos).
Auch im modernen Repertoire konnte er durch etwa die Titelpartie des Hans Castorp in der Uraufführung der Oper Zauberberg von R. Grossmann am Stadttheater Chur (CH), welche große Medienpräsenz erzielte, überzeugen.
Als Liedinterpret sang er für den SWR erstmals den Liedzyklus Op. 53 von Hermann Reutter ein. Konzertreisen führten ihn in fast alle Länder Europas sowie nach Israel und Russland.
Seit 2007 ist er Mitglied des Festspielchores der Bayreuther Festspiele. Mitglied des Staatsopernchores Hamburg ist er seit 2011.