Sophiemarie Won

Sophiemarie Won, geboren in Berlin, studierte Violine am Julius-Stern-Institut der UdK in Berlin und absolvierte ihren Master in Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin.

Sie war Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde mehrfach landes- und bundesweit im Wettbewerb Jugend musiziert ausgezeichnet.
Sie wurde als Theatermusikerin am Berliner Ensemble für die Produktion Faust 1+2 unter der Regie von Robert Wilson engagiert. Sie hospitierte und assistierte an Theater- und Opernhäusern wie der Deutschen Oper Berlin, der Volksbühne Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg und dem GRIPS Theater Berlin. Von 2019-2023 war sie Regieassistentin am Luzerner Theater unter der Intendanz von Benedikt von Peter. Am selben Haus gab sie 2020 ihr Regiedebüt mit der Inszenierung des Kinderbuchklassikers Schellen-Ursli. Weitere Inszenierungen folgten am Theater Vorpommern in Greifswald und am Luzerner Theater. Nach zwei Jahren als Spielleiterin an der Staatsoper Stuttgart ist Sophiemarie Won seit der Spielzeit 2025/26 als Spielleiterin an der Staatsoper Hamburg und inszeniert hier ?Alleine!, ein Musiktheater für Kinder ab drei Jahren. (Stand: 10/2025)