Torsten Schwesig

Hörner (tiefe)
Hornist/Wagner-Tubist
Torsten Schwesig
© ×
Claudia Höhne

Torsten Schwesig, geboren in Edinburgh, kam über einen Posaunenchor erstmals mit Blechblasinstrumenten in Kontakt und fand über das Schulorchester zum Horn. Schon während seines Musikstudiums sammelte er erste Orchestererfahrung bei den Stuttgarter Philharmonikern. Seit 1988 ist er Musiker im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, wo er zuerst die Position des 2. Horns innehatte und nun die Wagnertube und das 4. Horns bespielt. Torsten Schwesig blickt inzwischen auf fünf Amtszeiten unterschiedlicher Hamburger Generalmusikdirektoren. Hier hinein fällt der Höhepunkt der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie durch das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Kent Nagano mit Jörg Widmanns Arche 2017. Viele Sommer verbrachte Schwesig im Orchester der Bayreuther Festspiele, dem er von 1998 bis 2014 angehörte. (Stand: 05/2026)