Bendix Dethleffsen

Bendix Dethleffsen
© ×
Bildrechte über Hamburgische Staatsoper

Bendix Dethleffsen, 1978 in Flensburg geboren, studierte Dirigieren an der Musikhochschule Köln. Bereits während des Studiums arbeitete er als Assistent von Ingo Metzmacher an der Hamburgischen Staatsoper und leitete mit ihm Luigi Nonos „Prometeo - Tragedia dell’ascolto“ (Ensemble Modern Orchestra, Lucerne Festival 2001). Außerdem dirigierte er in Hamburg mehrere Produktionen in der Reihe „Junges Forum Musiktheater“. Von 2001 bis 2006 war Bendix Dethleffsen als Solorepetitor und Kapellmeister am Aalto-Musiktheater in Essen engagiert, von 2007 bis 2009 in gleicher Funktion am Staatstheater Kassel. Er dirigierte zahlreiche Opern- und Ballettvorstellungen.

Er arbeitet an der Schnittstelle von Theater und Musik, ist musikalischer Leiter, Dirigent, Pianist und Darsteller.

Diese Vielseitigkeit führte ihn 2006 mit Christoph Marthaler zusammen, mit dem ihm seither eine enge Zusammenarbeit verbindet. Des Weiteren arbeitet er für und mit Johan Simons, Anna Sophie Mahler, Christoph Homberger, Jan Czajkovski, René Pollesch, Christiane Pohle, Benedikt von Peter und Philipp Stölzl.

Diese Arbeiten brachten ihn an die Schauspielhäuser Théâtre Odéon Paris, Kammerspiele München, Theater Basel, Schauspiel Köln, NT Gent, Toneelgroep Maastricht, Theater Bremen, Volksbühne Berlin und ans Schauspielhaus Hamburg. An die Opernhäuser Teatro Real Madrid, Staatsoper unter den Linden Berlin, Bayerische Staatsoper München und die Opéra National de Paris, sowie an die Festivals der Ruhr Triennale, Wiener Festwochen und dem Festival d’Avignon.