HANDLUNG: Richtung – Freiheit

ERSTER AKT

Im Festsaal des Herrschers Swetosar wird die Hochzeit von Ruslan und Ljudmila gefeiert. Unter den Gästen befinden sich auch zwei Freunde der Familie, Ratmir und Farlaf. Ein prunkvolles Fest und doch sind nicht alle glücklich: Zwischen Ratmir und seiner Geliebten Gorislawa kriselt es; Farlaf ist in die Braut verliebt und beneidet Ruslan um Ljudmila. Zauberer Finn seinerseits nutzt das Beisammensein, um die Hochzeitsgesellschaft eindringlich zu mahnen, denn das Land versinkt in Gewalt. Inmitten der Festlichkeiten verschwindet Ljudmila. Ruslan, Ratmir und Farlaf machen sich auf die Suche.

ZWEITER AKT

Weit weg von der Einflusssphäre des strengen Herrschers erzählt Zauberer Finn Ruslan von seiner Jugendliebe zur Hexe Naina und von  dem Liebeszauber, mit dem er die inzwischen alt gewordene Naina gefügig gemacht hat. Weil Finn sie ob ihres Alters nun nicht mehr begehrt, schmiedet Naina Rachepläne gegen Finn sowie gegen dessen junge Schützlinge. Dafür hat sie sich mit Farlaf verbündet.
Szenenwechsel. Auf einem erkalteten Schlachtfeld sucht Ruslan nach einer Lösung für sein Dilemma und, vielleicht, sich selbst. Unter dem abgeschlagenen Kopf eines Riesen wird er fündig.

DRITTER AKT

Wir befinden uns in Nainas verzauberter Welt: Ratmirs Geliebte Gorislawa ist hier, aber als Ratmir ankommt, zeigt er wenig Interesse für sie. Ruslan seinerseits entdeckt ganz neue Seiten an sich und vergisst dabei fast Ljudmila. Unversehens taucht Finn auf. Zum Entsetzen von Ruslan und Ratmir verschwindet Nainas verheißungsvolle Welt. 

VIERTER AKT

Ljudmila zweifelt, ob ihr Leben noch einen Sinn hat und denkt über das Sterben nach. Traum und Wirklichkeit überlagern sich. Als Ruslan endlich erscheint, ist Ljudmila nicht mehr ansprechbar.  

FÜNFTER AKT

Zurück im anfänglichen Festsaal. Ljudmila und die anderen sind wieder zu Hause. Der Hochzeit steht nichts mehr im Wege. Oder?

Der Beitrag ist ein Auszug aus dem Programmheft zur Produktion.