Thomas C. Wolf
Konzertmeister:innen
2. Konzertmeister
© ×
Claudia Höhne
Thomas C. Wolf, geboren in Wien, studierte in seiner Heimatstadt seit seinem sechsten Lebensjahr Violine bei Edith Bertschinger und Günter Pichler sowie Kammermusik bei Mitgliedern des Alban-Berg-Quartetts. Er nahm an Meisterkursen bei Max Rostal und Sandor Végh teil und wurde vom Wiener Philharmonischen Orchester mit dem Dr.-Karl-Böhm-Preis ausgezeichnet. Bereits im Alter von zwanzig Jahren war er erster Konzertmeister bei den Münchner Philharmonikern, wenig später wurde er Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. 1989 wechselte er als erster Konzertmeister zum Orquestra do Porto und ist seit 1990 Konzertmeister des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. (Stand: 04/2026)