„Omer Meir Wellber gibt Vollgas: Er tänzelt, fuchtelt und wirbelt [...] Das Publikum ist mitgerissen, begeisterter Jubel .“
Hamburg Journal
Zum TV-Bericht von Hamburg Journal
Piano Concerto No. 3 in C minor op. 37
I. Allegro con brio
II. “Con gran espressione”
(transcription by Stephen Hough, premiere)
III. rondo. Allegro
Symphony No. 7 in E major WAB 107
„Das erste Konzert von Omer Meir Wellber als neuer Generalmusikdirektor in der Elbphilharmonie weckte die Lust auf mehr. [...] Dieser Beethoven, ohne festgeschweißte Handbremse, hatte Ecken und Kanten, hatte Energie und tatsächlich auch wieder einmal Biss und Ehrgeiz. [...] Überraschender war dieser Kavaliers-Start wegen der Frischzellenkur, die Meir Wellber den Philharmonikern offenbar intravenös verpasst hatte. [...] Das Hauptthema des ersten Satzes ließ er episch aussingen und voll auskosten, als Abbild der weit ausholenden Architektur dieser Sinfonie wie ein Portal im Klang-Raum stehend.“
Hamburger Abendblatt
„Omer Meir Wellber ist Elektrizität und ein Energiebündel! [...] Er kitzelt mit seinen Fingern die feinsten und zartesten Klänge heraus. [...] Für Wellber ist es der Start eines Marathonlaufs – Bruckner ist der perfekte Auftakt. [...] Diese Symphonie ist ein erstes Kennenlernen zwischen ihm und seinem Orchester – wie ein Rendezvous, bei dem das Publikum live dabei ist. [...] Schon die Probe zeigt Klänge zwischen Hauchzart und Gewaltig, fast mathematisch präzise und doch voller Gefühl. [...] Wellber will eine neue Klang-Identität für Hamburg schaffen – verjüngt, mitreißend und fast atemlos.“
NDR 90,3 Vorbericht